18.04.24

Mit Heimsieg das Meisterschaftsrennen offenhalten

Am kommenden Sonntag hat unsere Mannschaft erneut Heimrecht. Um 17.00 Uhr wird die zweite Mannschaft der MT Melsungen in der Volksbank Arena erwartet. Um die Tabellenführung zu verteidigen und das Meisterschaftsrennen weiter offen zu halten, muss am Sonntag der 13. Heimsieg der Saison eingefahren werden. Die Chancen dazu stehen gut, denn bisher wurde in den Heimspielen noch kein Punkt abgegeben. Mit Melsungen II kommt aber eine gut ausgebildete Mannschaft in die Arena nach Hildesheim, die sich in den letzten Wochen mit vielen Erfolgen aus dem Tabellenkeller ins Mittelfeld nach oben gekämpft hat. Der TV Emsdetten benötigte am Mittwochabend gegen den TuS Spenge einen „Buzzer Beater“, um glücklich 31:30 zu gewinnen. Damit ist klar, dass unser Team die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen fünf Spieltage vor Ende der Punktspielsaison sicher geschafft hat. Spenge hat in den verbleibenden Spielen keine Möglichkeit mehr, die Aufstiegsrunde zu erreichen.  

Daniel Deutsch war trotz des letztlich klaren Sieges etwas angefressen nach dem letzten Heimspiel. Die vielen vergebenen Torchancen waren der Grund dafür. „Wir erspielen uns beste Chancen und lassen sie dann liegen. Damit bringen wir uns selbst nicht zum ersten Mal in Bedrängnis. In den wichtigen Spielen kann das entscheidend sein, wie wir auch in Emsdetten gesehen haben. Wir müssen da konzentrierter abschließen“ sprach der Coach ein Defizit an, was sich wie ein roter Faden durch die Saison zieht. Die Ziele des Teams sind hoch, deshalb legt der Coach den Finger in die Wunde. „Die Mannschaft zieht toll mit und hat sich spielerisch und individuell auch sehr gut entwickelt, aber an der Optimierung der Chancenverwertung müssen wir weiter intensiv arbeiten“ hat er aber auch viel Lob für seine Spieler bereit und setzt gleichzeitig einen Schwerpunkt der Trainingsarbeit für den Rest der Saison, an deren Ende die entscheidenden Aufgaben warten. Personell kann er vermutlich wieder auf Matteo Ehlers und Lothar von Hermanni zurückgreifen, weiter ausfallen wird dagegen Benas Butkus, die Fußverletzung des Litauers hat sich als schwerwiegend und langwierig herausgestellt. Für den Kreisläufer ist die Verletzung doppeltes Pech. Zum einen fällt er für die Punktspiele seiner Mannschaft aus zum anderen verpasst er einen Lehrgang und zwei Länderspiele seiner litauischen Nationalmannschaft gegen Ungarn Anfang Mai, zu denen er eine Einladung erhalten hatte. „Wir hoffen, dass Benas zu den Aufstiegsspielen wieder fit ist“ setzt Daniel Deutsch darauf, den Litauer in den Entscheidungsspielen wieder einsetzen zu können. Die Bundesligareserve der Melsunger Turngemeinde (MT) rangiert aktuell mit 21:29 Zählern auf Rang neun der Tabelle und dürfte den Klassenerhalt so gut wie sicher geschafft haben. Im Hinspiel gewann unser Team in Melsungen knapp mit 32:30 und sah sich dabei harter Gegenwehr ausgesetzt. Im Vorbeigehen werden die Nordhessen auch am Sonntag nicht zu schlagen sein. Mit welcher Mannschaft Trainer Arjan Haenen, der von Carsten Lichtlein, dem Torwarttrainer der Erstligamannschaft und Rekordspieler der Bundesliga, auf der Bank unterstützt wird, in Hildesheim aufläuft, kann wie immer bei zweiten Mannschaften von Erstliga-Teams nicht gänzlich vorausgesagt werden. Die Melsunger kommen mit einer bitteren Heimniederlage im Derby gegen Baunatal vom letzten Wochenende im Gepäck und werden alles probieren, dem Favoriten in der Volksbank Arena ein Bein zu stellen. 

Jan Jochens machte gegen die Dragons ein starkes Spiel

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS