02.03.23

Im Heimspiel gegen Oranienburg zählt nur ein Sieg

Vier Punktspiele liegen noch vor unserer Mannschaft und die Entscheidung im Kampf um Platz zwei spitzt sich weiter zu. Der HC Erlangen II liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit unserem Team, die beiden Konkurrenten liegen vor diesem Wochenende punktgleich auf Platz zwei und drei der Tabelle, die der EHV Aue überlegen anführt. Am Sonntag um 17.00 Uhr erwartet unsere Mannschaft den Oranienburger HC in der Volksbank Arena. Mit Unterstützung der Fans soll auch die nächste Hürde auf dem Weg zur Aufstiegsrunde übersprungen werden. Das Spiel wird wie immer live auf Sportdeutschland.TV übertragen. Erlangen II spielt zeitgleich beim Northeimer HC.    

Die Spannung in der Oststaffel steigt je näher das Saisonende rückt. Aue ist die Staffelmeisterschaft nicht mehr zu nehmen und Grün-Weiß Werder steht als erster Absteiger fest. Der Kampf um Rang zwei der Tabelle ist aber genauso wenig entschieden wie die Abstiegsfrage. Insgesamt sieben Mannschaften können am Ende noch auf einen Abstiegsrang rutschen. Lediglich Baunatal und Leipzig II haben mit den Auf- und Abstiegsfragen nur noch theoretisch zu tun und stehen im sicheren Mittelfeld der Leistungsskala. Zu den Mannschaften, die im Kampf um den Klassenerhalt jeden Zähler benötigen, gehört auch unser nächster Gegner. Der Oranienburger HC kassierte am letzten Wochenende eine bittere Niederlage in Bernburg und wird am Sonntag in der Volksbank Arena alles daransetzen, verlorenes Terrain in der Tabelle gutzumachen. Wie gefährlich die Mannschaften, die um den Verbleib in Liga drei kämpfen, sind, musste unsere Mannschaft erst im letzten Heimspiel gegen die Magdeburger Zweitvertretung bitter erfahren. „Das darf uns nicht noch einmal passieren“ ist sich das Team einig, am kommenden Sonntag mit voller Konzentration ins Spiel zu gehen. Im Hinspiel in Oranienburg gelang ein hart erkämpfter 34:32 Erfolg, der keinesfalls dazu einladen sollte, den nächsten Gast auch nur ansatzweise zu unterschätzen. Trainer Daniel Deutsch gönnte seinem angeschlagenen Kapitän Lothar von Hermanni am letzten Sonntag noch eine Pause. Ob er ihn gegen Oranienburg einsetzen kann, wird das Trainerteam gemeinsam mit der medizinischen Abteilung erst kurzfristig entscheiden. Tjark Jonas vertritt seinen Kapitän auf der linken Außenbahn gut, allerdings fehlt bei einem erneuten Ausfall von Hermanni’s eine bisher gern gewählte Alternative im Rückraum. Da zeigte Jakub Tonar in den letzten Wochen immer wieder seine Klasse, die auch am Sonntag benötigt wird, wenn der nächste Heimsieg gelingen soll. Phlipp Wäger hat sich zu einem wichtigen Spieler sowohl in der Abwehr als auch im Angriff entwickelt und versteht sich bisher gut mit Matteo Ehlers, der bereits gezeigt hat, warum er als Neuzugang im Saisonfinale eine wichtige Rolle spielt. Mit großem Anteil spielentscheidend wird auch wieder das Torhüterduell zwischen beiden Mannschaften sein. In Werder bekam Leon Krka den Vorzug vor Konstantin Madert, man darf gespannt sein, wen Daniel Deutsch und Chris Meiser am Sonntag in der Startsieben zwischen die Pfosten schicken. Die Gäste aus dem Berliner Umland jedenfalls verfügen durchaus über einen torgefährlichen Rückraum. Robert Barten und Aaron Krai ragten zuletzt genau wie der erfahrene und schnelle Außen Dennis Leroy Schmöker als Torschützen heraus. Mit Julius Heil steht im Team von Trainer Tim Fröhlich auch ein Akteur, der vor einigen Jahren im Eintracht-Trikot gespielt hat, bevor er 2019 nach Oranienburg gewechselt ist. Für unser Team zählt am Sonntag nur ein Sieg, wenn die Chance auf die Aufstiegsrunde nicht verspielt werden soll.                 

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS