17.01.24

Schwerer Start in die Rückrunde beim VfL Gummersbach II

Viel schwerer kann die Aufgabe zum Start in die Rückrunde für unser Team nicht sein. Mit dem Auswärtsspiel beim VfL Gummersbach II, das am Sonntag um 17.00 Uhr in der Gummersbacher Schwalbe Arena angepfiffen wird, erwartet die Mannschaft gleich eine ganz harte Prüfung, denn das Nachwuchsteam der Bergischen hat sich im bisherigen Saisonverlauf als eine bärenstarke Mannschaft entpuppt, die zurecht auf Rang drei der Tabelle überwintert hat. Im Fernduell mit dem TV Emsdetten, der beim Team HandBALL Lippe II antreten muss, fällt unserer Mannschaft damit die klar schwerere Aufgabe zu.

Das Ziel für die kommenden Wochen ist klar, so schnell wie möglich soll die Aufstiegsrunde klar gemacht werden, der Vorsprung auf den Tabellenvierten TuS Spenge beträgt aktuell acht Punkte. Die Gummersbacher können sich nicht für die Aufstiegsrunde qualifizieren, da sie mit der ersten Mannschaft in der Bundesliga spielen. Trotzdem werden sie natürlich alles daransetzen, unserer Mannschaft die ersten Minuspunkte anzuhängen. Personell kann unser Trainer Daniel Deutsch aus dem Vollen schöpfen, vermutlich steht der gesamte Kader zur Verfügung. Deutsch und sein Trainerteam haben die Mannschaft intensiv auf die Rückrunde vorbereitet. Dabei geht es im Kampf um die Aufstiegsrunde um jeden Punkt. „Klar haben wir eine super Hinserie gespielt, doch wir können uns jetzt nichts dafür kaufen, dass wir noch keinen Minuspunkt haben. Ich hoffe, dass das auch erstmal so bleibt, eine Gefahr auf Punktverluste lauert aber in jedem Spiel“ weiß Daniel Deutsch, der viel Respekt vor dem Auftaktgegner in der Rückrunde hat. Schon nach dem ersten Spiel hatte er vorausgesagt, dass sich die Gummersbacher im Laufe der Saison mächtig steigern werden.

Wie schwer die erste Aufgabe des Jahres für unsere Mannschaft wird, verrät ein Blick auf die bisherige Gummersbacher Saison. Zu Hause ist das Team noch ungeschlagen, lediglich beim Unentschieden gegen den TuS Spenge gaben die Bergischen in eigener Halle einen Punkt ab. Auswärts setzte es nur im Hinspiel in Hildesheim und beim TV Emsdetten Niederlagen. Vor der Saison wurde in Gummersbach tiefgestapelt, als der Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben wurde. Davon kann mittlerweile keine Rede mehr sein, auf Rang drei hält die Mannschaft Kontakt zum Spitzenduo. Haupttorschützen in der Mannschaft von Trainer Goncalo Miranda in der Hinrunde waren Paul Ohl (110 Treffer), der in der kommenden Saison in Hüttenberg spielen wird, Moritz Köster (70 Treffer) und Benedikt Israel (56 Tore). Trotz der deutlichen Niederlage im Hinspiel in Hildesheim zu Saisonbeginn (29:40) zeigten die Gummersbacher Nachwuchsasse schon damals ihre Klasse. Kieran Unbehaun zeichnete sich damals neben Ohl als Haupttorschütze aus. Ausschlag­gebend für die Niederlage war aus Gummersbacher Sicht eine nervöse Anfangsphase, in der dem HC viele Tore und ein klarer Vorsprung gelangen. „Wir waren in der Anfangsviertelstunde zu nervös, danach war ich mit dem Spiel meiner Jungs zufrieden“ bewertete Trainer Miranda damals das Spiel. Am Sonnabend in eigener Halle dürfte seine Mannschaft von Beginn an sicherer auftreten. Unser Team steht also vor einer Aufgabe, die zu den schwersten der Rückrunde zu zählen sein dürfte, und gleich vor einer echten Bewährungsprobe nach der Weihnachtspause.

Eine komplette Region freut sich auf die Rückrunde des HC Eintracht Hildesheim.

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS