18.10.23

Konzentration ist gefordert beim Auswärtsspiel in Aurich

„Ich denke jetzt nur an das Spiel beim OHV Aurich am nächsten Wochenende“ wollte unser Trainer Daniel Deutsch den Fokus seiner Spieler und des Umfeldes direkt nach dem Heimsieg gegen Großenheidorn auf die nächste schwere Auswärtsaufgabe lenken und sich nicht mit dem übernächsten Spieltag beschäftigen, als er danach gefragt wurde. Die vielen Fehlwürfe und technischen Fehler unserer Mannschaft nagten trotz des klaren Erfolges an der Stimmung des Coaches. Am Sonntag um 17.00 Uhr tritt das Team in der Auricher Sparkassenarena beim OHV Aurich an und muss dort sowohl im Abschluss als auch im Angriffs- und Umschaltspiel deutlich konzentrierter auftreten als zuletzt. Schließlich soll die weiße Weste auch in Ostfriesland keinen Schaden nehmen. Konkurrent Emsdetten hat bereits am Freitag Heimrecht gegen Eintracht Baunatal und dürfte sich auch im siebten Spiel schadlos halten.

Das ist auch das Ziel unserer Mannschaft, die personell unverändert in Aurich antreten kann. Matteo Ehlers fehlte zwar einige Tage beim Training, weil er erkrankt war, dürfte aber in Aurich dabei sein. Ob Lothar von Hermanni schon wieder mitwirken kann, erscheint eher unwahrscheinlich. Trainer Daniel Deutsch fand klare Worte in der Analyse der letzten Partie, die zwar ungefährdet gewonnen worden war, aber in der die Fehlerquote nicht dem entsprach, was sich Mannschaft und Trainer für die Saison vorgenommen hatten. „Wenn wir gegen einen anderen Gegner so spielen, drohen Punktverluste“ sagte Deutsch, der darauf baut, dass die Spieler schon im Training in diesen Tagen eine entsprechende Reaktion zeigen. Mit mehr Konzentration liegt auch ein Erfolg beim OHV Aurich im Bereich dessen, was sich das Team vorstellt. Die Gastgeber rangieren mit 6:8 Zählern aktuell auf Rang acht der Tabelle. Die Erfahrung zeigt, dass es genau diese Spiele gegen Teams aus dem Mittelfeld sind, die in der Tabelle maßgeblich darüber entscheiden, wer auf den Spitzenplätzen eingeht am Ende der Saison. Auch der Auricher Trainer Pedro Alvarez war angefressen nach dem letzten Spiel, in dem sein Team in eigener Halle gegen Eintracht Baunatal verloren hatte. Alvarez beklagte zu viele technische Fehler und einfache Ballverluste. Insofern richteten beide Trainer Kritik an ihre Spieler mit dem Unterschied, dass unsere Mannschaft ihr Heimspiel klar gewonnen hatte. Der Ostfriesische Handballverein (OHV) hat in dieser Saison eine international aufgestellte Mannschaft zusammengestellt, in der Routinier Evgeny Vorontsov einer der Führungsspieler ist. Der mittlerweile 37-jährige Linkshänder spielte lange beim Wilhelmshavener HV und war 2021 nach Aurich gewechselt. Der gerade mal 18-jährige Jorit Jeshöft ist altersmäßig das Gegenteil Vorontsov’s. Der torgefährliche Mittelmann ist gebürtiger Auricher, spielte aber zuletzt zwei Jahre bei GWD Minden und ist dieses Jahr in seine ostfriesische Heimat zurückgekehrt. Zusammen mit Rostyvlas Polishuk, Kevin de Buhr und Kevin Wendlandt sowie dem Halbrechten Petar Pulijic bildet Jeshöft eine durchschlagskräftige Rückraumreihe, die unserer Defensive um Petar Juric, Moritz und oder Hendrik Hanemann durchaus schwer zu lösende Aufgaben stellen wird. Gegen die Auricher Keeper Marten Jungvogel und Edgars Kuksa muss unser Team deutlich konzentrierter abschließen als zuletzt in der Anfangsviertelstunde gegen Großenheidorn. Ihrer sicher nicht zu verleugnenden Favoritenrolle wird unsere Mannschaft nur dann gerecht werden können, wenn sie vom Anpfiff an engagiert und fokussiert in die Partie geht.

Eine Mannschaft vor einer spannenden Aufgabe: Foto Coordes

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS