02.12.22

„Eine Rückrunde ist immer schwerer zu spielen“

Unser Trainer im Interview mit einer Zwischenbilanz und einem Ausblick

Die Hinrunde der Saison 2022/23 liegt hinter unserer Mannschaft. Mit 18:6 Punkten rangiert sie aktuell auf Rang drei der Tabelle. Der Rückstand auf den für die Aufstiegsrunde ausschlaggebenden Rang zwei beträgt noch zwei Punkte. Grund genug nachzufragen, welches Zwischenfazit unser Cheftrainer Daniel Deutsch nach einer Saisonhälfte zieht, die sicher nicht nur positive Aspekte mit sich gebracht hat, und wie er auf die Rückrunde schaut.. 

Moin Daniel, wie geht’s heute?

– Ich kann nicht klagen, mir geht’s gut!

Hast Du Dich mit Deiner Familie gut und problemlos in Hildesheim einleben können und die Stadt bereits etwas kennengelernt?

– Ja, für mich war es einfach mich einzuleben! Ich brauche dazu erstmal nur eine Halle!  Mittlerweile fühlt sich auch meine Familie wohl. Wir haben eine schöne Wohnung, unsere älteste Tochter besucht einen wirklich guten Kindergarten und wir haben überallhin kurze Wege hier. Hildesheim ist eine schöne lebendige Stadt, in der wir uns wohlfühlen.

Die Hälfte der Saison ist gespielt, wie sieht Deine Zwischenbilanz auch hinsichtlich der Entwicklung der Mannschaft aus?

– Ich möchte die Bilanz in zwei Aspekte unterteilen: Die soziale Entwicklung der Mannschaft kann ich nur positiv beurteilen. Sie ist gut zusammengewachsen, versteht sich sowohl neben als auch auf dem Spielfeld. Man sieht das unter anderem daran, dass sie sich von Rückständen nicht zurückwerfen lässt und als Team den Kopf oben behält, auch wenn es mal nicht so läuft. Handballerisch hat sie sich trotz der schwierigen Verletztenproblematik ordentlich entwickelt. Mittlerweile haben sich die Führungsspieler herauskristallisiert. Natürlich geht Lothar dabei als Kapitän voran. Wir haben einen dünnen Kader, der sich aber gut entwickelt hat. Ich glaube, so ein Spiel wie in Magdeburg hätten wir zuletzt nicht mehr verloren. Aber was heißt das schon…hätte… ? Mit Blick auf die Tabelle haben wir letztlich zwei Minuspunkte zu viel eingefahren.

Wo siehst Du noch Verbesserungsmöglichkeiten? Gibst Du uns einen Ausblick auf die bevorstehende Rückrunde?

– Eine Rückrunde ist immer schwerer zu spielen. Mannschaften im Abstiegskampf spielen im Kampf um den Klassenerhalt nochmal anders und investieren noch mehr. Wir müssen insgesamt noch konstanter und sicherer werden in unserem Spiel. Das heißt, wir müssen die Anzahl der technischen Fehler reduzieren, um dadurch zu vermeiden, dass wir dem Gegner Vorteile und damit die Chance verschaffen, uns zu schlagen. Kurzum, wir dürfen uns nicht selber schlagen!

Der Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz beträgt nach der tollen Serie von acht Spielen ohne Niederlage nur noch zwei Punkte, gleichzeitig haben wir weiter Langzeitverletzte wie z. B. Moritz Schade im Team und Kevin Struck’s Vertrag läuft nur bis zum Jahresende. Denkst Du noch über eine Nachverpflichtung nach?

– Nun, erstmal haben wir noch zwei Spiele in diesem Jahr, die wir erstmal spielen müssen! Danach werden wir die Lage neu beurteilen und die hoffentlich richtigen Entscheidungen treffen.

Mit Chris Meiser und Christof Klocke gehören zwei weitere Coaches zu Deinem Team, welche Rolle spielen die beiden in der täglichen Arbeit?

– Christof ist ein überragender Fachmann mit unbezahlbarer Expertise! Er ist immer und kontinuierlich mit großem Engagement dabei und genießt das volle Vertrauen der Spieler und der Trainer. Damit ist er ein großer Erfolgsfaktor. Chris ist ein Handball-Nerd im positiven Sinn. Er beschäftigt sich intensivst mit Handball, beobachtet alle Ligen und Mannschaften und bringt immer neue Ideen für Angriffs- und Abwehrkonstellationen. Er beeinflusst unser Spiel so mit viel positivem Input. Ich bin von Beiden voll überzeugt, wir verstehen uns wirklich super untereinander!

Was hat sich für Dich verändert, seitdem Du im September zusätzlich zum sportlichen Leiter befördert worden bist?

– Ich telefoniere mehr und führe natürlich mehr Gespräche als vorher! Dabei versuche ich, dass mich die Arbeit in dieser Position in meiner täglichen Arbeit mit der Mannschaft nicht beeinträchtigt.

Erfahrungsgemäß beginnen im November/Dezember die Vertragsgespräche mit den Spielern, die in der kommenden Saison den Kader bilden sollen. Gibt es diesbezüglich bereits Planungen bzw. Erkenntnisse oder Ergebnisse? Planst Du Neuverpflichtungen?

– Ich führe Gespräche sowohl mit den Spielern, deren Verträge auslaufen als auch mit potentiellen Neuzugängen. Mein Ziel ist es, eine gewisse Kontinuität in die Mannschaft zu bringen. Bei den Neuverpflichtungen schaue ich, ob sie zur Mannschaft passen. Ein Großteil der heutigen Führungsspieler wird aber auch im kommenden Jahr den Kern der Mannschaft bilden.

Welchen Blick hast Du auf das Umfeld, in dem Du mit Deinem Team mit der Mannschaft arbeitest? Gibt es dort noch Optimierungsbedarf?

– Wir hatten diesem Jahr große Veränderungen zu stemmen. Aus meiner Wahrnehmung kristallisiert sich ein Team heraus, bei dem wir bezogen auf Nachwuchs, Marketing und Leistungssport schon gut aufgestellt sind. Wir sind jeden Tag dabei uns weiterzuentwickeln. An der Resonanz gerade bei den beiden Derbys kann man ja ablesen, wie groß das Interesse am Handball hier in der Region ist. Unser Ziel ist es, kontinuierlich mehr Leute für unsere Heimspiele zu begeistern, daran arbeiten wir auf allen Ebenen.


Die Nachwuchsabteilung muss seit der Verantwortungsübernahme im Sommer neu strukturiert und zu neuem Leben erweckt werden? Wie siehst Du die Entwicklung dort?

– Der Nachwuchsbereich hat durch den Übergang in diesem Jahr am meisten gelitten, da gibt es noch sehr viel aufzuarbeiten. Kevin Bartz arbeitet dort sehr akribisch und hat schon viel geleistet. Aber es fehlen weiterhin vor allem noch Trainer und auch Spieler. Diese Defizite abzustellen, darin liegt ein Schwerpunkt unserer gemeinsamen Anstrengungen. Gleichzeitig sind wir gemeinsam dabei, zukunftsorientierte Strukturen aufzubauen. Fakt ist, erfolgreiche Arbeit und Entwicklung im Seniorenbereich ist ohne leistungsorientierte Nachwuchsarbeit auf Dauer nicht möglich!

Wir wünschen für die zweite Saisonhälfte viel Erfolg und vor allem auch weniger Verletzungen Deiner Spieler!

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS