05.12.23

Zum letzten Heimspiel kommt das HLZ Ahlener SG

Viel Handball gibt es am kommenden Sonntag in der Volksbank Arena, in der den ganzen Tag über viel los sein wird. Um 17.00 Uhr bestreitet unsere Mannschaft, die als Tabellenführer ohne Verlustpunkt in den vorletzten Spieltag der Hinrunde geht, ihr letztes Heimspiel in diesem Jahr. Gegner am Sonntag ist das Team des Handball Leistungszentrums (HLZ) Ahlener SG, gegen das unser Team den nächsten Heimsieg erspielen will. Schließlich sollen auch die beiden letzten Spiele der Hinrunde mit doppelten Punktgewinnen abgeschlossen werden. Für die Partie am Sonntag sind bereits über 1500 Karten verkauft. „Wir hoffen und wünschen uns, dass die Halle noch einmal in diesem Jahr richtig voll wird, die Mannschaft hat sich das nach der tollen Serie verdient“ bittet Teammanager Martin Kahl alle Interessierten, den Vorverkauf in der Geschäftsstelle oder über die hiApp zu nutzen. Bereits um 12.00 Uhr trifft unsere Frauenmannschaft in der Volksbank Arena im Oberligapunktspiel auf die HSG Osnabrück. Die ersten 20 zahlenden Zuschauer bei diesem Spiel erhalten zusätzlich eine Freikarte für das Spiel der Herren gegen die Ahlener SG. Der Tag in der Volksbank Arena beginnt bereits um 09.30 Uhr. Dann trifft die D-Jugend, die von Jakub Tonar trainiert wird, im Derby auf die Sportfreunde Söhre.  

„Jetzt wollen wir die Hinrunde auch mit zwei weiteren Erfolgen zu Ende spielen und mit 30:0 Punkten in die Weihnachts- und EM-Pause gehen“ hat unser Trainer Daniel Deutsch, der in dieser Woche seinen 42. Geburtstag gefeiert hat, das Ziel für die beiden kommenden Spiele klar abgesteckt. Der Chefcoach und sein Co Chris Meiser haben vermutlich den kompletten Kader zur Verfügung. Die Mannschaft um Kapitän Lothar von Hermanni hat bisher eine herausragende Serie hingelegt, trotzdem wünscht sich das Trainergespann noch mehr Kontinuität in den Leistungen während der 60 Minuten, in denen die Spieler in der Konzentration phasenweise etwas nachgelassen haben in den – am Ende aber allesamt erfolgreich abgeschlossenen -bisherigen Begegnungen. Die Mannschaft hat sich den Aufstieg als Ziel gesetzt und die Trainer sehen in puncto Kontinuität noch Steigerungspotential. „Wenn wir die Chance haben, einen Gegner vorentscheidend in Rückstand zu werfen, dann müssen wir diese Chancen noch mehr nutzen“ sieht Deutsch hier weiteren Optimierungsbedarf, wenn das große Ziel am Saisonende erreicht werden soll. Der nächste Schritt soll am Sonntag gegen Ahlen gemacht werden. Die nächsten Gäste sind im bisherigen Saisonverlauf hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Mit 7:19 Punkten rangieren sie auf Rang 12 der Tabelle, haben aber nur einen Zähler Vorsprung vor dem aktuellen Tabellenletzten. „Gerade diese Gegner haben gegen uns nichts zu verlieren und können frei aufspielen“ weiß unser Coach um die Schwierigkeiten in solchen Spielen und appelliert an seine Schützlinge den Gegner keinesfalls zu unterschätzen. „Die Mannschaft kann mehr, als der Tabellenstand vermuten lässt“ weiß unser Cheftrainer. Apropos Trainer, in Ahlen hat mittlerweile eine Trainerin das sportliche Kommando. Yasmin Yusif-Hügle hat Mitte November das Traineramt von Vorgänger Frederik Neuhaus übernommen und kämpft mit ihrem Team um den Klassenerhalt. Zuletzt verlor die A-Lizenzinhaberin mit ihrer Mannschaft überraschend deutlich beim Melsungen II. Die junge Ahlener Mannschaft hat technisch gut ausgebildete Spieler in ihren Reihen, die an einem guten Tag jeder Mannschaft das Leben schwer machen können. Zuletzt ragte Rechtsaußen Moritz Frenzel als Torschütze heraus. Unser Trainergespann hat die Ahlener Spielweise analysiert und die Mannschaft bestens vorbereitet, damit sie ihrer Favoritenrolle auch am Sonntag vor hoffentlich vielen Fans gerecht werden kann.                         

Jakub Tonar ist starker Verfassung. Foto: Coordes

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS