21.03.24

Mit Aurich kommt ein starker Gegner in die Volksbank Arena

Nach einem spielfreien letzten Wochenende hat unsere Mannschaft am kommenden Sonntag Heimrecht. Um 17.00 Uhr wird der OHV Aurich in der Volksbank Arena zu Gast sein. Acht Spieltage vor dem Ende der Punktspielserie sind weitere zwei Punkte das Ziel unseres Teams, das am Sonntag einen weiteren Schritt in Richtung Aufstiegsrunde machen will und ungeschlagen in das letzte Saisonviertel starten will. „Mit dem OHV Aurich kommt ein starker Gegner mit vielen erfahrenen Handballprofis und jungen Talenten in die Arena“ zeigt unser Trainer Daniel Deutsch viel Respekt vor dem nächsten Gast. Verzichten muss der Trainer am Sonntag auf Abwehrchef Petar Juric, der sich im Training einen Bänderriss im Knöchel zugezogen hat.  

     

Parallel zum Spiel in unserer Arena tritt der TV Emsdetten in Baunatal an, am Abend vorher dürfte der TuS Spenge im Heimspiel keinerlei Mühe haben, Schlusslicht LIT zu besiegen. Vergleicht man die jeweiligen Gegner der zwei Spitzenmannschaften und des Verfolgers, dürfte mit dem OHV Aurich der stärkste Widersacher an diesem Spieltag in der Volksbank Arena aufkreuzen.

Im Hinspiel gewann unser Team knapp mit 30:29, über weite Strecken stellte der Ostfriesische Handballverein (OHV) einen gleichwertigen Gegner und warf in der eigenen Sparkassenarena zwischenzeitlich einen vier-Tore-Vorsprung heraus, ehe sich unsere Mannschaft damals im zweiten Abschnitt steigerte und mit etwas Glück am Ende knapp als Sieger vom Feld gehen konnte. Entsprechend gewarnt geht die Mannschaft in das Rückspiel am Sonntag, auf das das Trainerteam um Daniel Deutsch die Spieler intensiv vorbereitet hat. Die Vorbereitung allerdings fand nicht wie gewohnt in der Volksbank Arena statt, sondern in der Himmelsthürer Sporthalle. Die Arena steht in diesen Wochen wegen anderer Veranstaltungen nicht zur Verfügung, sodass Ersatz hermusste. Teammanager Martin Kahl wandte sich an TuS-Manager Ralph Weber, der sich sofort kooperativ zeigte. Der Verbandsliga-Spitzenreiter mit Regionalliga-Ambitionen stellt unserem Team die Halle in diesen Wochen regelmäßig zur Verfügung, im Gegenzug können die Himmelsthürer am 13. April das Spitzenspiel der Verbandsliga in der Volksbank Arena austragen. Eine Win-win-Situation für beide Clubs. „Ich freue mich, dass uns der TuS unterstützt und wir eine Gegenleistung erbringen können. Es ist kein Nachteil für uns, in einer anderen geeigneten Halle trainieren zu können. Eigentlich ist das in vielen Vereinen so Usus“ ist Daniel Deutsch zum einen froh über die Solidarität des TuS und sieht zum anderen keinen Nachteil für die Vorbereitung auf die kommenden Spiele, die es in sich haben werden. Nach den starken Aurichern geht es in die Osterpause, danach steht am 07. April das Spitzenspiel beim TV Emsdetten auf der Agenda. Die Punktspielserie geht jetzt in die entscheidende Phase, ein doppelter Punktgewinn im kommenden Heimspiel muss also gelingen, um die Tabellenführung vor dem Topspiel zu behaupten. Auch der Blick auf die nächsten Plätze ist noch nicht belanglos, der TuS Spenge hat seine Chance auf einen der beiden ersten Plätze mit einem sicheren Auswärtssieg in Bielefeld am letzten Wochenende gewahrt. Weil Petar Juric am Sonntag ausfällt, werden Hendrik Hanemann, Moritz Schade und Philipp Wäger in der Defensive mehr Verantwortung übernehmen müssen. „Wir haben vier Spieler, die im Innenblock decken können, deshalb bin ich sicher, dass wir Petar’s Ausfall kompensieren können“ ist Daniel Deutsch optimistisch vor dem nächsten Heimspiel.

Kevin Wendlandt, Jorit Reshöft, Ryuga Fujita und Evgeny Vorontsov waren im Hinspiel die erfolgreichsten Werfer der Mannschaft von OHV-Trainer Pedro Alvarez, dessen Mannschaft nach dem Auswärtssieg beim GSV Eintracht Baunatal am letzten Spieltag auf Rang sechs der Tabelle geklettert ist. Erfolgreichster Werfer dabei war Rostyslav Polyshchuk, der im Hinspiel übrigens nicht mitwirken konnte. Unsere Mannschaft muss sich also auf einen spiel- und wurfstarken Gast einstellen.           

Lothar von Hermanni wurde in Großenheidorn zum Man of the Match gewählt.

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS