29.10.22

Sicherer Erfolg beim GSV Eintracht Baunatal

Mit einem sicheren 32:25 Erfolg ist unsere Mannschaft heute Abend aus Baunatal zurückgekehrt. Torwart Konstantin Madert bot dabei eine Klasseleistung, parierte neben vier Siebenmetern eine ganze Serie von Bällen. In der Schlussphase der ersten Hälfte hatte sich unser Team zu einer 16:12 Halbzeitführung nach vorne geworfen. Nach schwachem Beginn in der zweiten Hälfte kehrte die Sicherheit schnell zurück, in den letzten 20 Minuten des Spieles dominierten der starke Kapitän Lothar von Hermanni, der sowohl als Anspieler an den Kreis als auch als Torschütze überzeugte, und seine Nebenleute die Partie dann zusehends deutlicher und landeten am Ende einen ungefährdeten Erfolg. Nach Punkten zog unser Team damit mit den Youngsters aus Magdeburg gleich.   

„Wir wollen den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen“ hatte unser Trainer Daniel Deutsch unter der Woche seine Erwartungshaltung für das Spiel in Baunatal formuliert. Im Kader fehlten weiterhin Florian Most und Jan Winkler, im Rückraum musste unser Team damit weiter ohne Linkshänder auskommen. Überraschend stand Philipp Wäger nicht in der Startformation, Deutsch ließ im Innenblock der Abwehr mit Marko Matic und Moritz Schade beginnen, im Angriff bildeten zunächst Jakub Tonar Matic und Tobias Myrbakk die Rückraumreihe. „Philipp lag in den letzten Tagen krank im Bett und war angeschlagen“ erklärte der Trainer nach dem Spiel. Unser Team begann ordentlich, legte zum 2:0 und 4:2 vor, ehe einige Unzulänglichkeiten im Angriff den Gastgebern Möglichkeiten eröffneten. Als Baunatals Kevin Trogisch per Siebenmeter zur 5:4 Führung seiner Mannschaft getroffen hatte, legte Trainer Daniel Deutsch die grüne Karte. „Wir sind nicht so ins Spiel gekommen, wie wir uns das vorgenommen haben“ hatte der Coach Gründe genug für die Unterbrechung. Kurz danach brachte er Philipp Wäger, doch seine Schützlinge schwächten sich in der 20. Minute selber, als sie in Unterzahl für einen Wechselfehler eine weitere Zeitstrafe aufgebrummt bekamen. Mit viel Einsatz wurde diese kritische Phase überstanden. Deutsch stellte danach um, brachte Lothar von Hermanni in die Angriffsmitte. Das zahlte sich aus, die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte klar unserem Team, das über 14:10 zur 16:12 Halbzeitführung davonzog. Mit den Paraden von Konstantin Madert im Rücken, wurde der Druck nach vorne erhöht. Lothar von Hermanni, Benas Butkus und Jakub Tonar trafen in dieser Phase sicher. Den Start in die zweite Halbzeit verschlief unser Team, innerhalb von knapp drei Minuten hatten die Gastgeber den Anschluss zum 15:16 hergestellt. Doch erneut zeigte unser Team Nehmerqualitäten, behielt die Ruhe und den Kopf oben und behauptete die zunächst die knappe Führung, ohne noch einmal den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Weiterhin gestützt auf ihren an diesem Abend bärenstarken Torhüter Konstantin Madert gelangen Mitte der zweiten Hälfte viele Ballgewinne. Lothar von Hermanni, Philipp Wäger, Moritz Schade und Rene Gruszka sorgten mit ihren Treffern in dieser Phase für Sicherheit in der Mannschaft, die in der Defensive jetzt auch wieder besseren Zugriff auf ihre Gegenspieler bekam und vorne wie hinten mehr Zweikämpfe für sich entscheiden konnte. Als René Gruszka in der 49. Minute nach einer Baunataler Auszeit zum 28:21 traf, war dies so etwas wie eine Vorentscheidung. In der 54. Minute kassierte der eifrige Benas Butkus die dritte Zeitstrafe und sah folgerichtig den roten Karton. Daniel Deutsch wechselte jetzt munter durch, gab allen Feldspielern Einsatzzeiten. Am Ende hieß es 32:25 aus unserer Sicht. Am kommenden Sonnabend folgt die nächste schwere Auswärtsaufgabe für unsere Mannschaft, die dann beim Oranienburger HC auf den Prüfstand muss. 

GSV Eintracht Baunatal – Eintracht Hildesheim 25:32 (12:16)

Eintracht: Leon Krka, Konstantin Madert – Moritz Diener (1), Mykyta Litvinenko, Tobias Myrbakk, Marko Matic (4), Kenneth Stiegen, Philipp Wäger (3), Renè Gruszka (4), Jakub Tonar (6), Benas Butkus (3), Tjark Jonas, Lothar von Hermanni (6/1), Moritz Schade (5)

GSV Eintracht Baunatal: Moritz Goldmann, Marian Mügge, Marcel Lohrbach – Aaron Henne, Tom Kurz, Leon Helbing (2), Jan-Erik Kleinschmidt, Kevin Trogisch (8/3), Philipp Batz, Max Bieber, Benjamin Fitozovic (3), Phil Räbiger (1), Felix Geßner (5), Fynn Reinhardt (4), Lasse Reinhardt (2), Marvin Gabriel

Schiedsrichter: Niklas Majstrak und Max Reimann

Siebenmeter: Eintracht 2/1 (von Hermanni scheitert einmal an Goldmann) – Baunatal 7/3 (3 x Trogisch und Gabriel scheitern an Madert)

Zeitstrafen: Eintracht 6 (Jonas, von Hermanni, Schade, 3 x Butkus) –  Baunatal 6 (Räbiger, 2 x F. Reinhardt, 2 x Fitozovic, Bieber)

Rote Karten: Benas Butkus nach der dritten Zeitstrafe in der 54. Minute

Zuschauer: 325

Spielfilm: 0:1, 0:2, 1:2, 1:3, 2:3, 2:4, 4:4 (10.), 5:4 (Auszeit Eintracht 14.), 5:5, 6:5 (15.), 6:6, 6:7, 7:7, 7:9, 8:10, 9:11, 10:11, 10:14 (Auszeit Baunatal/26.), 12:14, 12:16 (Hz.), 15:16, 15:17, 16:17, 16:18, 16:19, 17:20, 18:21, 18:22, 19:23, 20:24, 20:26 (47.), 21:27 (Auszeit Baunatal/49.), 21:28. 23:28, 23:29, 24:29 (Auszeit Eintracht/55.), 24:31, 24:32, 25:32 

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS