07.02.24

Im Derby Gast in der eigenen Halle

Wenn unsere Mannschaft als Gast in die eigene Heimspielhalle einläuft, bedeutet das zum zweiten Mal in dieser Saison: es ist Derbyzeit in der Volksbank Arena! Am Freitagabend um 19.30 Uhr ist es soweit, dann wird unser Team vom Gastgeber Sportfreunde Söhre an der Pappelallee erwartet. Wie immer wird die Arena rappelvoll sein, beide Mannschaften werden von ihren Fanlagern lautstark unterstützt werden. Das Derby sorgt immer auch für emotionale Stimmung, ein interessantes Handballspiel dürfte jedenfalls garantiert sein. In unserer Geschäftsstelle an der Arena gibt es noch Restkarten für das Derby.

„Na klar, es macht allen riesig Spaß vor so einer Kulisse zu spielen. Wir freuen uns darauf und wollen natürlich gewinnen. Aber letztlich geht es wie in jedem anderen Spiel auch um zwei Punkte“ sieht unser Trainer Daniel Deutsch zwar mit Vorfreude aber auch mit einer gewissen Gelassenheit dem Duell mit dem Rivalen aus dem Kreis Hildesheim entgegen. Nicht nur der bisherige Saisonverlauf, sondern auch die zuletzt gezeigten Leistungen gegen Wilhelmshaven lassen unser Team um Kapitän Lothar von Hermanni als Favoriten in das Match am Freitag gehen. „Man weiß aber nie, wie so ein Derby verläuft“ weiß unser Coach aber auch um die Besonderheit des Spieles. Wie in den letzten Wochen auch steht der gesamte Kader zur Verfügung, Umstellungen in der Mannschaft sind also voraussichtlich nicht erforderlich. Ein Derbysieg wäre nach den beiden erfolgreichen Auftaktpartien in diesem Jahr ein weiterer großer Schritt in Richtung Aufstiegsrunde. Gastgeber Söhre wird allerdings alles daransetzen, unserer Mannschaft die ersten Punkte abzunehmen. Die Niederlage letzte Woche bei Team HandBALL Lippe II hat das Team geärgert, mit einer Überraschung am Freitag wäre der vermeidbare Punktverlust zu den Akten gelegt. Trainer Sven Lakenmacher verlässt den Club aus dem Handballdorf nach einer ausgesprochen erfolgreichen Zeit am Ende der Saison und würde sich nur zu gern mit einem Sieg aus der Volksbank Arena verabschieden. Die Söhrer spielen im zweiten Jahr in der 3. Liga, stehen mit 15:19 Zählern aktuell auf Rang sieben der Tabelle und dürften auch in diesem Jahr mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Die Mannschaft ist eingespielt und kampfstark, verfügt mit den Brüdern Niklas und Yannick Ihmann sowie Topshooter Artjom Antonevitch über einen gefährlichen Rückraum und hat mit Pascal Kinzel einen Torwart zwischen den Pfosten, der in vielen Spielen der Garant für Punktgewinne war. Aber auch unsere Keeper zeigen immer wieder starke Leistungen, das Torwartduell dürfte ein hochinteressanter Bestandteil des Derbys werden. Die Spieler beider Mannschaften kennen sich genau, schließlich haben einige von ihnen in der Vergangenheit bereits zusammengespielt. Trotzdem wird es harte Duelle geben, denn in diesem Spiel geht es immer auch etwas um Prestige. Beide Trainer werden versuchen, den jeweiligen Gegner mit ihrer Taktik und ihrem Matchplan zu überraschen. Dreimal hat es das Drittliga-Derby bisher gegeben, noch nie ist unser Team mit einer Niederlage vom Parkett gegangen. Das Ziel der Mannschaft ist klar, auch im vierten Aufeinandertreffen soll die Derbybilanz ausgebaut werden. Das würde schließlich auch dafür sorgen, dass die Saisonbilanz unserer Mannschaft ohne jeden Verlustpunkt bleibt.

Wir freuen uns auf eine tolle Kulisse. Foto: Keuntje

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS